Zeiten in denen die Mitglieder zusammenkommen:

Donnerstag ab 19 Uhr (nach Absprache)
Freitag ab 20 Uhr
Sonntag ab 10Uhr

Die Öffnungszeiten dienen dem Ausüben des Schießsportes und der Kameradschaftspflege.
Im Schützenverein Falke kann zur Zeit in folgenden Disziplinen sportlich geschossen werden:

• 10m Luftgewehr und Luftpistole
  • 15m Zimmerstutzen
  • 25m Sport Pistole, Großkaliber Pistole, Flinte mit Flintenlaufgeschoss
  • 50m Kleinkaliber Gewehr, freie Pistole extern Schwarzpulverschießen (Ansprechpartner siehe Aushang)

Folgende Altersbeschränkungen sind im Schießsport zu beachten:

• ab 8 Jahren : Lichtgewehrschießen (Laser)
  • ab 12 Jahren: Luftgewehr und Luftpistole im Kaliber 4,5mm
  • ab 14 Jahren: Kleinkalibergewehr und Kleinkaliberpistole im Kaliber .22lfB
  • ab 18 Jahren: Keine sportlichen Beschränkungen (der Besitz ist bis 25 Jahren eingeschränkt)

Umgang mit Sportgeräten

Die folgenden 4 grundsätzlichen Sicherheitsregeln im Umgang mit Schusswaffen müssen ständig wiederholt und verinnerlicht werden

1. Alle Waffen sind immer als geladen zu betrachten!
  2. Nie eine Waffe auf etwas richten, das man nicht treffen will!
  3. Solange die Visiervorrichtung nicht auf das Ziel gerichtet ist, ist der Zeigefinger außerhalb des Abzugsbügel zu halten!Identifiziere das Ziel und den Hintergrund.
  4. Schieße nicht auf etwas, das Du nicht sicher identifiziert hast.

Ausleihen der Vereinswaffen & Munitionserwerb

Gegen Vorlage eines Pfandes (z.B. Personalausweis) wird ein geeignetes Sportgerät stundenweise für die Trainingsdauer vom Waffenbeauftragten ausgeliehen.
Eigenverantwortliches Schießen ist nur mit nachgewiesenem Sachkundelehrgang möglich.
Ansonsten ist ein sachkundiger Schießpate erforderlich, der den Prozess begleitet.
Munition kann zum sofortigen Verbrauch auf dem Schießstand erworben werden.
Die Rückgabe des ausgeliehenen Sportgerätes erfolgt unmittelbar nach dem Training an den Waffenbeauftragten.

Ohne Standaufsicht kein Schießbetrieb!

Jeder Schütze hat dafür zu sorgen, dass eine berechtigte Person während des Trainings oder Wettkampfs Standaufsicht macht.
(Ausnahme: Eine Standaufsicht darf alleine auf dem Stand schießen)

Eintrag in das FALKE-Schießbuch

Jeder Schütze trägt sich vor dem Schießen auf dem Schießstand mit seinem Namen in das FALKE Schießbuch ein. Das Schießbuch dokumentiert den Aufenthalt auf und Nutzung des Schießstandes, es liegt im Gastraum zu den Schießzeiten aus. Mängel auf dem Schießstand sind dort ebenfalls einzutragen

Eintrag in die FALKE Schießkladde

Jeder Schütze, der auf dem Stand für eine Disziplin trainiert hat, trägt seine Wertungsergebnisse anschließend ein. So kann man Mannschaften homogener zusammenstellen. Außerdem wird der Trainingsfortschritt dokumentiert. Der Eintrag wird üblicherweise im Beisein des Schützenwartes oder Mannschaftsführers vorgenommen und abgezeichnet.

Eintrag in das persönliche Schießbuch

Jeder Schütze führt ein eigenes Buch, in dass er seine waffenrechtlich relevanten Trainingstermine einträgt. Das Abstempeln und Unterschreiben übernimmt ein Vorstandsmitglied.